Grundregeln des Dayz Servers!

Frohes Neues Jahr 2021
  • § 1.0 OOC/IC Roleplay-Verweigerung

    OOC bedeutet: Out of Charakter. Jemand ist nicht im Spiel oder Handelt nicht wie sein Charakter

    IC bedeutet: In Charakter. Jemand verhält sich so wie das Roleplay es verlangt

    Oder IT für Im Spiel und OT für außerhalb des Spiels

    Das Roleplay beginnt mit der Kontaktaufnahme. Jeder Spieler verpflichtet sich nach dem Betreten des Servers an Roleplay-Handlungen teilzunehmen, auch wenn diese sich negativ auf den Spieler auswirken. Wer gegen diese Regel verstößt muss mit dem Ausschluss vom Server rechnen!

    Das IT wird grundsätzlich zu KEINER Zeit unterbrochen. Ausnahmen wenn sich personen OT unwohl fühlen. Hierzu kann ein “Kurz OT” ausgesprochen werden. Dies gilt nur für EXTREME FÄLLE

    Wenn ihr meint jemand hat gegen eine Server Regel verstoßen dann wird das RP weiter ausgespielt. Danach könnt ihr euch im Support Channel hilfe holen.

    § 1.1 Dein RP

    Ihr als Spieler könnt entscheiden wie ihr euren Survivor Spielt. Ist er ein Held, Bandit, Händler, Feldarzt usw?

    Es liegt euch komplett frei was ihr Spielt. Ihr könnt Ortschaften Gründen, Kommunen errichten, Handelsposten aufbauen, Sicherheitsdienste Gründen, Karawanen durchs Ödland streifen lassen, Selbsternannte Sheriffs sein, usw. Alles ist möglich. Wenn ihr euch bei einem Konzept nicht sicher seid holt euch bitte hilfe bei einem Supporter. Grundsätzlich kann zu jeder Zeit ein Konzept abgelehnt oder verboten werden.

    Orientiert euch am besten für euer Konzept an Filmen/Serien/Spielen wie The Walking Dead, Fallout, Mad Max o.ä.

    § 2.0 Kommunikation

    Kommunikation findet ausschließlich mit den Ingame vorhandenen Systemen statt. TS, Discord o.ä. Programme dürfen nur für OT / OOC Kommunikation genutzt werden (D.h. Support Fälle o.ä)

    § 2.1 Beleidigungen

    OOC Beleidigungen jeder Art sind auf diesem Server verboten! Jede zuwiderhandlung wird je nach schwere der Art dementsprechend bestraft!

    Ausnahmen bilden Beleidigungen die in einem RP gespielt werden (also nicht ernst gemeinte) z.B: “Du dreckiger Halsabschneider gib mir sofort mein Geld!” Hier ist aber trotzdem auf Diskriminierende, Rassistische, o.ä. Äußerungen zu verzichten!

    Das ausspielen sexueller Gewalt ist strengstens verboten und wird ohne Ausnahme mit einem Bann bestraft.

    § 2.2 Random Deathmatch (RDM)

    Der Server ist ein PvE Server. Das heißt im RP muss jeder Spieler die möglichkeit bekommen sich ergeben zu können. Das Töten eines anderen Spielers sollte im Regelfall nur aus Notwehr stattfinden. Das Töten von anderen Mitspielern ohne jeglichen Rollenspiel Hintergrund wird geahndet. Eine Aussage der Art “Ich bin ein Mörder/Rebell/Amokläufer” ist kein Roleplay-Beginn bzw. -Hintergrund. Dein Gegenüber muss reagieren können .Hier gilt Person A muss Person B Zeit geben zu Handeln/Kontakt auf zu nehmen.


    Ausnahmen können hier individuell geprüft werden. Z.B. muss ein Survivor oder Bandit auf den Gezielt wird nicht erst warten bis mit ihm gesprochen wird. Auf jemanden Zielen mit einer Waffe ist bereits ein RP beginn.

    § 3.0 Bugs, Hacks, Cheats und Desyncs

    Das Ausnutzen von Bugs (Bugusing), Hacks und Exploits im Spiel ist verboten!

    Wir überprüfen regelmäßig unsere Datenbank! Bei Beweisen wird der Spieler sofort permanent gebannt und für immer ausgeschlossen! Jegliche Spieler die wohl wissend im Zusammenhang mit dieser Person und dem Vergehen stehen werden ebenfalls verbannt!

    Ein Anspruch auf Ersatz von Ingame Gütern besteht nur bei Serverseitigen Fehlern, bspw. Serverabstürzen, Datenbankfehlern oder Scriptfehlern. Habt dafür am besten immer Beweise bereit (Screenshots, Videos o.ä) Ob ein Verlust ohne Beweise erstattet wird hängt in letzter Linie von der Kulanz des Supports ab.

    in unserem Discord könnt ihr im Channel “Bugtracker” Bugs melden/einsehen

    § 3.1 Trolling / Belästigung anderer Spieler

    Dauerhaftes Belästigen anderer Spieler führt zum Ausschluss durch einen Administrator.

    Beispiele für Belästigungen sind:

    Dauerhaftes blockieren von Händlern und Shops; RP unbegründetes Verfolgen von Spielern, Nutzung von nicht Serverseitigen Ingame Voice-Kommunikations Systemen, (anderes TS, Discord usw.)

    Dauerhafter Widerstand gegen RP durch Powergaming. (“ich habe eine Bombe am Gürtel lassen sie mich los” o.ä. Grundsätzlich gilt was auf dem Server existiert kann ausgespielt werden.)

    Frisch gespawnte Fahrzeuge stehlen ohne dem Besitzer genügend Zeit zu geben sein Fahrzeug abzuschließen und das "Herumlungern" vor Safe Zonen, Basen usw. um Spieler zu Trollen / Becampen

    “Streamsnipern” also das Schauen eines Server Streamer wärend man selbst auf dem Server Spielt ist verboten.


    § 4.0 Grundverhalten

    Baseraid also das Überfallen einer Basis (Ein Abgeschlossenes Gebäude/Bauwerk in dem Spieler ihre Basis haben oder sonstiges) darf nur stattfinden wenn:

    • Mindestens 2 Spieler der Base Fraktion online ist
    • Das RP vorher mit Ansage eröffnet wurde (oder nachvollziehbarer RP Hintergrund besteht z.B, eine lange Vendetta)

    Base/Spawn/ oder Safzone Camping ist verboten

    Ein Baseraid kann pro Base nur einmal alle 48 Std stattfinden. Das Ziel des Raids ist es an den Loot der anderen Fraktion zu kommen., Wände/Tore/Türen o.ä die den Weg in eine Base versperren dürfen Zerstört werden. Nicht zerstört werden dürfen Deko/Lagerräume/Lagermöglichkeiten/Farming Dinge usw.

    § 4.1 Safezone

    Die Safezone ist eine Absolute no Shoot Area. Hier darf niemand Ausgeraubt, Getötet, Entführt, beklaut, oder sonstige werden. RP findet aber weiterhin statt (wer John Wick kennt, vergleicht es mit den Regeln des Continental)

    § 4.2 PvP Area.

    Alle Rot eingekreisten Gebiete sind PvP Area. Hier darf ohne Ankündigung angegriffen werden. Base bau in diesem Bereich ist gestattet. Allerdings gelten für diese hier keine Schutzregeln. Eine Base in diesem gebiet kann komplett Zerstört werden.

    § 4.3 Base Building

    Ihr dürft Grundsätzlich überall eine Base bauen wo es euch gefällt. Ausnahmen hierzu bilden Ortschaften und bereits Bebaute/eingezäunte Basen, Gebäude in Militär Gebieten oder mit Militär Loot.

    Als Ortschaft gelten Orte mit Mehreren Gebäuden und/oder Ortsschild.

    Einzelne Gebäude oder Siedlungen/Ansammlungen von nicht mehr als 3 - 4 Gebäuden dürfen als Base genutzt werden